Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Gernot Kerschbaumer ist weltmeister über Langdistanz und Vizeweltmeister über Kurzdistanz bei den Militärweltspielen in Rio de Janeiro

 

altNur einen Tag nach dem Gewinn der Silbermedaille über die Orientierungslauf Kurzdistanz bei den Militärweltspielen in Rio de Janeiro, sorgte Zgf Gernot Kerschbaumer vom HSV PINKAFELD über die Langdistanz für das nächste Highlight. Mit einem grandiosen Rennen krönte er sich zu Österreichs erstem Militärweltmeister im Orientierungslauf.

„Die gestrige Silbermedaille hat mich richtig beflügelt. Ich spürte, dass auch über die Langdistanz etwas möglich ist. Dass ich jetzt als Militärweltmeister dastehe, damit habe ich nicht gerechnet, nur davon geträumt. Mein Rennen selbst war bis auf einen Fehler gegen Ende fehlerfrei. Es ging alles wie von selbst“, meinte der strahlende Gewinner nach dem Wettkampf. Bevor der Titel aber feststand musste er noch bange Minuten im Ziel warten, bis auch die letzten Läufer mit guten Zwischenzeiten im Ziel waren. Hinter Kerschbaumer (56:44min) belegte der Pole Wojciech Kowalski (58:08) den zweiten Platz, gefolgt vom Schweizer Raffael Huber (58:33min).

Auch mannschaftlich zeigte das rot-weiß-rote Team eine starke Leistung. Lag man nach der Kurzdistanz noch auf dem fünften Platz, konnte sich das Team auf den vierten Platz vorkämpfen. Auf Bronze fehlte lediglich eine gute Minute. Kpl Helmut Gremmel durfte sich über den 17. Endrang freuen. Kpl Wolfgang Siegert belegte den 21. Platz, Kpl Christian Wartbichler Rang 29 und Zgf Markus Lang den 35. Platz. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging an die Schweiz, gefolgt von Polen und Litauen.

Am Freitag folgt der letzte Bewerb im Orientierungslauf, die Staffel.alt

altÖsterreichs Orientierungslaufgeschichte ist um ein Kapitel reicher. Bei den Militärweltspielen in Rio de Janeiro holte Zgf Gernot Kerschbaumer vom HSV PINKAFELD über die Orientierungslauf-Kurzdistanz die Silbermedaille. Dies ist zugleich die erste Medaille für Österreich im Orientierungslauf bei Militärweltmeisterschaften. Geschlagen geben musste sich „Kerschi“ (24:38min) nur dem Litauer Simonas Krepsta (24:13min). Bronze ging an Andreas Kyburz (24:51) vom starken Schweizer Team.

Doch auch in der Teamwertung (die besten vier werden gewertet) braucht sich das rot-weiß-rote Orientierungslauf Team nicht verstecken. Nach dem ersten Tag liegt man in der Mannschaftswertung dank ausgeglichener Läufe auf dem guten fünften Platz.  Kpl Wolfgang Siegert belegte Rang 23, Zgf Markus Lang Rang 25 und Kpl Helmut Gremmel Rang 34. Kpl Christian Wartbichler komplettierte mit dem 46. Platz unter 160 Startern aus 28 Nationen das tolle Mannschaftsergebnis.

War der Wettkampfwald auf den ersten Blick eher einfach einzustufen, so mussten die Läuferinnen und Läufer aber im Bewerb feststellen, dass dem nicht immer so war. Denn der mancherorts dichte Bodenbewuchs erschwerte das genaue Richtungslaufen und die Sichtweite war auch immer wieder aufgrund der geringen Baumabstände eingeschränkt. So passierte es regelmäßig, dass man im Postenraum den Kontrollpunkt nicht immer auf Anhieb sah.

„Heute lief es nahezu perfekt für mich. Ich hab von Anfang an alles gegeben und ließ mich auch durch einen kleinen Fehler im Mittelteil nicht beirren. Was soll ich sagen, ich bin einfach nur überglücklich über diese Medaille“, meinte Kerschbaumer sichtlich gerührt.

Doch bereits morgen heißt es wieder volle Konzentration auf die Langdistanz, wo das Team versuchen wird den guten Mannschaftsplatz zu halten.

Fotos stammen von Vzlt Kössler Markus und Wm Seeböck Stephan.

Mit Sportgruß     
Richard SCHUH, Vzlt         
0664/3815500

Heute 31

Gestern 231

Insgesamt 195439

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Geschäftsführung

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Bundesfachwarte

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x