Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Vater des Gewichthebersports im ÖHSV ausgezeichnet

Goldenes Verdienstkreuz für FOI i.R. Leopold Höller

Text: RegRat Kurt Ahammer

„Er hat´s sich redlich verdient“: FOI i.R. Leopold Höller!

Anlässlich der diesjährigen Sportlerehrung des HSLV NÖ, im Festsaal des KdoGeb FM Hess, gab´s eine ganz besondere Auszeichnung, die des Vater des Gewichthebersports im ÖHSV – und Poldi Höller war überrascht, wie ein kleines Kind von den Gaben des Christkinds.

alt
Fotos (2): K. Ahammer
Nur strahlende
Gesichter: Bgdr Mag.
Rudolf Striedinger, FOI
i.R. Leopold
Höller und
2. Landtagspräsident
von
NÖ, Johannes
Heuras (v.l.n.r)

 

Mit Tränen in den Augen wurde er vom Präsidenten des HSLV, Bgdr Mag. Rudolf Striedinger, im Beisein des 2. Landtagspräsidenten von NÖ, Johann Heuras, mit dem Verdienstkreuz des HSLV NÖ in Gold, ausgezeichnet.

„Für mich war´s eine vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und Anerkennung des 30jährigen, erfolgreichen Wirkens, mit der Hantel, meinen Schützlingen und Athleten aller Altersklassen“.

Nur ein paar (Höller-)Schmankerln:

● 1980 Gründung der Sektion Kraftsport des HSV Langenlebarn.

● 1982 – 2011 Bundesfachwart des ÖHSV für Kraftsport/Gewichtheben

● 2007 Initiator der „Athletik–Akademie“ mit der Interessensorientierten Sportmittelschule (ISMS) Tulln, mit Schwerpunkt der sportlichen Nachwuchs– und Jugendförderung, deren Programm in der Schülerausbildung in Österreich einmalig ist.

● Initiator und Kämpfer für das Sportzentrum am FlH Brumowski in Langenlebarn.

● 2007 wird FOI Leopold Höller als „Funktionär des Jahres“ vom ÖHSV ausgezeichnet.

alt
  Stolz und sichtlich
gerührt: Lales
Schusterpockerl

●2008 Kürt ihn die Sportstadt Tulln als Initiator des Pilotprojekt „Athletik–Akademie“ an der ISMS Tulln, zum „Sportler des Jahres“.

● Nicht zu vergessen Petra Steinböck mit 3 x Bronze bei Europameisterschaften im Gewichtheben der Damen ab 1990 und sie ist heute noch die einzige Dame mit Medaillen bei einer Europameisterschaft der Allgemeinen DA–Klasse!

● „Sportler des Jahres des ÖHSV“ wurden unter Höllers Ägide 1990 Petra Steinböck und Walter Legel, 1996 Silvia Menda sowie 1997 Kpl Werner Höller.

All die o.a. Erfolge gehen aufs Höllische Gewichtheber– und 3–Kampf–Konto, wie u.a. auch die jahrelange Kooperation/Zusammenarbeit mit der Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn.

Er selbst greift seit 1965 fleißig, kraftvoll – auch heute noch – zur Hantel und hat auf seinem (Gewichtheber–) Erfolgskonto 6 Österreichische Staatsmeistertitel, sowie unzählige österreichische Meistertitel und NÖ–Landesmeistertitel, verbucht.

International errang er 4 WM– (1994 + 1995) und 3 EM–Titel der Masters (1991 + 1995) + 2 Silbermedaillen bei den Olympic Master Games (1995).

Die Auszeichnung des HSLV NÖ ist nicht seine erste.

Vom Sport–Land NÖ wurde er im dem Goldenen Sportehrenzeichen und vom ÖHSV mit dem Leistungsabzeichen in Silber & Gold, sowie der ÖHSV–Verdienstmedaille in Gold, geehrt.

Das Verdienstkreuz des HSLV NÖ in Gold, ist ohne Zweifel der Höllische (Verleihungs–) Höhepunkt, mit Überraschungseffekt!

Der „Schusterpockerl“ von Lale, wie er einmal vom GenSekr des ÖHSV, RegRat Kurt Ahammer, benannt wurde, kann heute nicht nur selbst auf seine einmalige Erfolgskarriere zurückblicken, sondern auch auf große nationale und internationale Erfolge seiner ihm anvertrauten jungen HSV–Athleten aus dem Tullnerfeld, die er selbst trainiert und betreut hat.

 

Heute 11

Gestern 231

Insgesamt 195419

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Geschäftsführung

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Bundesfachwarte

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x