Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Österr. Junioren Rekord und CISM Bronzemedaille für ÖHSV Springer

Rekr Sebastian Graser bei den 6th Military World Games in Korea Rep.

Oberst Michael Egger und Rekr Sebastia Graser, beide HSV Red Bull Salzburg waren die Fallschirm Teilnehmer des ÖBH bei den CISM World Games in Mungyeong/ Korea Rep.

Die 6. Militärweltspiele waren unter dem Motto „Friendship Together, Peace Forever“ in der Provinz Mungyeong und als Teil davon das Fallschirmspringen in der Kaserne der 1st Marine Division in Pohang ausgetragen worden. 

Insgesamt haben über 7000 Soldaten aus 117 Nationen an den Spielen teilgenommen und die Gastfreundschaft der koreanischen Veranstalter erleben können.

Die 39. Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen wurde gemeinsam mit 23 anderen CISM Sportarten im Rahmen der 6. Militärweltspiele ausgetragen.

Die Gastgeber haben mit dem nötigen Wetterglück einen ausgezeichneten Wettbewerb organisiert und es konnten erstmals seit der WM 2004 in MAUTERN/NÖ wieder alle Durchgänge und Stechsprünge um die CISM Medaillen abgeschlossen werden.   
Alleine für den Fallschirmbewerb waren zehn Blackhawk Hubschrauber im Einsatz, Korea hat mit Organisationspersonal, Dolmetschern und anderen Funktionären ungefähr gleich viele Soldaten aufgeboten wie die insgesamt ca. 300 Teilnehmer und Schiedsrichter aus 40 Ländern.

Rekr Sebastian Graser, der seit Juli 2015 als Leistungssportler im HSZ seinen Grundwehrdienst ableistet, hat die WM mit 3 Nullsprüngen begonnen und damit nicht nur einen neuen österr. Juniorenrekord aufgestellt, sondern konnte auch den Kampf um Medaillen gegen seine stärksten Konkurrenten aus China und der Schweiz eröffnen.

Nach dem Ende des Einzelzielspringens mit 8 Durchgängen war Sebastian mit Lt Tianbo GAO aus China ex aequo auf dem 2. Platz und musste sich nach zwei spannenden Stechsprüngen erst im 10. Sprung mit nur zwei Zentimeter Rückstand mit Bronze begnügen.    
Ein Österreicher im Stechen um Medaillen bei einer CISM Fallschirm WM war zuletzt vor 15 Jahren mit den damaligen Talenten Volker HESSL und Mark SCHWARZL zu sehen, es bleibt zu hoffen, dass dieses Lebenszeichen des Militärfallschirm-Sportspringens kein Strohfeuer war.

Fallschirmspringen war mit 33 aktiv teilnehmenden Nationen bei den Militärweltspielen in der exklusiven Gruppe der „Military Sports“ (mit Schießen, Mil. 5-Kampf) Andere CISM Sportarten, die bei den MWG ausgetragen wurden, sind z.B. Fußball, Fechten Golf, Judo, Leichtathletik, OL, Segeln, Taekwondo….

Auf der offiziellen Erinnerungsmünze und Briefmarken der 6th MWG war ein Fallschirmteam abgebildet, auch das ist ein Zeichen für den Stellenwert des Fallschirmsports im Militärsportverband CISM.

Neben den Wettkämpfern waren auch andere ÖHSV Mitglieder an der 39. Fallschirm MilitärWM beteiligt. Sabine KUCHNER als Schiedsrichterin, Franz SINGRABER als Betreiber der elektronischen Zielanlage und Obst Gernot RITTENSCHOBER als Präsident des CISM Fallschirm Komitees.

Die nächste Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen wird im Juli 2016 in Moskau-Kubinka/ RUS ausgetragen.

Ich hoffe, dass das ÖBH bis dahin wieder eine volle Manschaft aufstellen kann, die ÖHSV Springer sind jedenfalls bereit die Militärmannschaft zu verstärken wie die erfolgreiche Teilnahme in Korea gezeigt hat.

Ergebnisse, Medaillenspiegel und Fotos der Weltspiele sind unter www.korea2015mwg.org und die Fallschirm Details unter www.cismmilsport.org/portfolio/parachuting/  zu finden.

Fotos:  Carsten Thiel/ CYPRES und Gernot Rittenschober

Freigegeben für nichtkommerzielle Verwendung

Bericht: ÖHSV Bundesfachwart Fallschirmspringen
Obst Gernot RITTENSCHOBER

Heute 123

Gestern 247

Insgesamt 209528

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Geschäftsführung

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Bundesfachwarte

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x